Jahr:2022
Fördersumme:50000
Ort:Dortmund
Förderbereich:Sozialer Zusammenhalt

Kinderlachen

Murmel Mania 2.0 - Kinderlachen Dortmund

Das Lachen eines Kindes ist ein unglaublich wertvolles Geschenk – und soll auch bei kranken oder hilfsbedürftigen Kindern keine Seltenheit sein. Deshalb macht sich der Verein Kinderlachen e. V. mit verschiedenen Projekten für die Bedürfnisse und Anliegen junger Menschen stark, die beispielsweise von Armut oder Krankheiten betroffen sind oder aus ihrer Heimat flüchten mussten.

Seinen Ursprung hat der Verein in der Dortmunder Kinderklinik. Mehrmals im Jahr besuchen Mitglieder von Kinderlachen dort junge Patientinnen und Patienten, um diese vom Krankenhausalltag abzulenken und ihnen kleine Glücksmomente zu bereiten. Spezielle Bedeutung hat dabei immer der Besuch an Heiligabend: Kinder, die diesen besonderen Tag nicht zu Hause mit ihren Familien feiern können, werden am Morgen mit einem Geschenk überrascht. Dabei hat der Verein prominente Unterstützung.

Matze Knop ist seit 2004 Schirmherr des Vereins. "Für mich ist Kinderlachen ein ganz besonderer Verein, der jedem Kind ein Lächeln ins Gesicht zaubert", sagt der Comedian, Moderator und Sänger über sein Engagement. "Es macht Spaß die verschiedenen Events und Aktionen zu begleiten."

Neben persönlichem Einsatz bei Veranstaltungen sammelt Matze Knop auch wertvolle Fördermittel für seinen Herzensverein. So hat er bei der RTL-Show Murmel Mania auf spektakulären Murmelbahnen 50.000 Euro für den guten Zweck erspielt. Mit dem Preisgeld, das die Deutsche Postcode Lotterie dank ihrer Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereitstellen konnte, unterstützt der Lippstädter Kinderlachen e. V. beim Einsatz für mehr glückliches Gelächter. Mehr zur Show erfahren Sie hier.

Weitere Projekte aus Ihrer Umgebung

Förderung beantragen

Wir machen uns stark für Mensch und Natur

Die Deutsche Postcode Lotterie fördert Projekte von gemeinnützigen Organisationen aus den Bereichen Chancengleichheit, Natur- und Umweltschutz sowie sozialer Zusammenhalt in ganz Deutschland.

Förderung beantragen